Sensirion SGPxx ist eine digitale Multi-Pixel-Gassensorplattform, die für die einfache Integration in Luftreiniger, bedarfsgesteuerte Belüftung und IoT-Anwendungen entwickelt wurde. Der SGP30 verfügt über zwei kalibrierte Luftqualitätssignale und On-Chip-Feuchtigkeitskompensation.
Das CO2eq-Ausgangssignal basiert auf einer Wasserstoffmessung. Der SGP30 ist deshalb nicht für Anwendungen geeignet, bei denen eine echte CO2-Detektion erforderlich ist, wohl aber die Luftqualität bewertet werden soll.

Den SGP30 Sensor gibt es als M5Stack TVOC/eCO2 Gas Sensor Unit SGP30 wodurch mit einem M5StickC Plus sehr einfach ein CO2-Monitor aufgebaut werden kann. Die oben genannten Einschränkungen gelten natürlich weiter. Will man den CO2-Monitor im Sinne einer CO2-Ample zur bedarfsgerechten Lüftung einsetzen, dann spielt die Genauigkeit des absoluten CO2-Werts aber eine untergeordnete Rolle.
Die folgenden Bilder demonstrieren das Verhalten des CO2-Monitors bei Unterschreiten resp. Überschreiten eines vorgebbaren Limits. Die blinkende Anzeige „Ventilation required!“ wird durch einen Piepton ergänzt.

Das Programm für den CO2-Monitor finden Sie im Repository Arduino 2020.
Eine Anpassung an den genaueren, nach dem Non-Dispersive Infrared (NDIR) Verfahren arbeitende CO2-Sensor SCD30 von Sensirion folgt. Die Grundlagen waren bereits im Beitrag CO2-Ampel beschrieben.
Erstellt: 2020-10-28