Infineon for Makers

Beim Besuch der diesjährigen Embedded World in Nürnberg wurde ich auf diesen Slogan auf dem Infineon-Messestand aufmerksam.

Schon seit Jahren im Arduino-Umfeld unterwegs, kannte ich zwar die IDE DAVE im Zusammenhang mit 8051- und 80C166-Mikrocontrollern, doch die Aktivitäten im Bereich Arduino-kompatibler Cortex-Mikrocontroller hatte ich nicht auf dem Schirm. Kompetente Beratung am Stand brachte mir diesen Teil näher und ich konnte verschiedene Boards zum Test mit nach Hause nehmen.

Da die Arduino-kompatiblen XMC-Mikrocontroller von Infineon noch nicht in meinem Arduino Handbuch behandelt werden, möchte ich hiermit diese Lücke schließen.

Infineon4Makers

Infineon4Makers ist eine Plattform für Ingenieure, Maker und Enthusiasten, die ihre Ideen in innovative Entwürfe umsetzen wollen. Die Produktlinie umfasst eine breite Palette von Anwendungs- und Evaluation-Boards, Arduino-kompatible Shields und 2Go-Kits.

Seit einigen Jahren unterstützt eine wachsende Zahl von Infineon-Boards auch die Arduino-Plattform.

Arduino-Uno-Formfaktor

Die Integration in die Arduino-IDE und der Arduino-Uno-Formfaktor werden von ausgewählten Mikrocontroller-Boards (Controller und Shields) unterstützt.

XMC1100– und XMC4700-Boards sind Arduino-Uno-kompatible Mikrocontroller, die Arduino-Shields direkt kontaktieren können. An Arduino-Shields von Infineon gibt es eine breite Palette von Motorcontrollern bis hin zu leistungsstarken FET-Schaltern.

XMC1100 Boot Kit
XMC4700 Relax Kit
2Go

Die 2Go-Entwicklungskits sind auf die Bedürfnisse von Makern zugeschnitten, preisgünstig und vollständig kompatibel mit Infineons umfangreichem Portfolio an Maker-Tools, einschließlich Arduino.

Das XMC 2Go Kit mit dem XMC1100-Mikrocontroller ist ein sehr kompaktes, mit einem ARM® Cortex-M0 und einem On-board J-Link Lite Debugger ausgestattetes Evaluationsboard.

Ergänzt wird dieses Board durch die Infineon XENSIV – Sensor 2Go Kits und Shield2Go-Boards. Sensor 2Go Kits sind Plug-and-Measure-Evaluierungsboards, die bereits mit einem Sensor in Kombination mit einer ARM® Cortex®-M0 CPU ausgestattet sind.

MyIoT-Adapter ist ein Baseboard für die Aufnahme von Shield2Go-Boards und kann mit externer Hardware wie Arduino und Raspberry Pi kontaktiert werden.

Das Prototyping-Konzept, aufbauend auf Shield2Go-Boards und dem MyIoT-Adapter, bietet reichlich Flexibilität beim Prototyping.

Prototyping mit 2Go

In einem Anwendungsbeispiel zeige ich einen Prototyp eines CO2-Sensors auf Basis des XMC2Go-Mikrocontrollers und des XENSIVTM PAS CO2 Sensors auf einem MyIoT-Adapter. Zur Kontaktierung werden im Lieferumfang enthaltene Buchsen- und Stiftleisten montiert.

Die folgende Abbildung zeigt die Pinbelegung des XMC2Go, damit der Quelltext des Programms interpretiert werden kann. Dieses und weitere Programmbeispiele sind unter https://github.com/ckuehnel/Arduino2023/tree/main/XMC abgelegt.

XMC1100 XMC2Go Pinout

Da der XMC1100 XMC2Go die vom XENSIV PAS CO2 Sensors benötigten 5 V DC nicht bereitstellt, muss dieser Anschluss extern gespeist werden. Wird der MyIoT-Adapter hingegen durch einen Arduino Uno versorgt, dann stehen die 5 V auf der Arduino-Stiftleiste zur Verfügung.

Die Ausgabe des CO₂-Sensors über die Console zeigt der Screenshot in Abbildung 5.

Ausgabe CO2-Sensor

 Mit der vorgestellten 2Go-Hardware lassen sich sehr schnell Prototypen erstellen und in der Arduino IDE programmieren.

Eine Anleitung zur Einrichtung der Arduino IDE finden Sie unter https://community.infineon.com/t5/Projects/XMC-For-Arduino/ba-p/436495 und ein Repository unter https://github.com/Infineon/XMC-for-Arduino.


2024-05-03/CK

Veröffentlicht von ckuehnel

Mein aktuelles Profil ist unter https://www.linkedin.com/in/ckuehnel zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar