Im Blogbeitrag Solar Power System für IoT-Knoten hatte ich eine Variante mit SuperCap von Voltaic vorgestellt. Das Versenden der Daten im Halb-Stunden-Takt über WiFi in eine InfluxDB-Datenbank zur Visualisierung kam im Winter nach mehreren Wochen mit Nebel und ohne Sonne an seine Grenzen.
Ich führe den Test hier weiter. Allerdings sende ich nur noch im Stundentakt die Daten über Pushover an mein Mobilphone. Die Resultate finden Sie hier.


Beachtlich ist die im Gehäuseinneren durch die direkte Sonnenbestrahlung entstehende Temperatur.
2023-04-26: An der Trendlinie kann eine leicht positive Tendenz abgelesen werden. Das ist bei durchaus durchwachsenem Wetter ein gutes Zeichen. Die Unterbrüche in den Messwerten sind nur durch die manuelle Übertragung bedingt. Der Knoten hat die gesamte Zeit zuverlässig gearbeitet.
2023-04-30: Ich schließe den Test nach der Periode mit den wahrscheinlich weniger günstigen Wetterbedingungen ab.
Es hat sich gezeigt, dass die Versorgung über den solarbetriebenen SuperCap von Voltaic bei hinreichend großem Sendeintervall (zuletzt 1 h) selbst eine WiFi-Übertragung vom IoT-Knoten möglich macht.
WiFi-Übertragung kann dabei als Worts Case einer drahtlosen Übertragung angesehen werden. Eine Reduktion der Stromaufnahme durch ESPnow oder LoRa bietet dann noch mehr Flexibilität für einen komplett autark betriebenen IoT-Knoten.
2023-04-30/CK